Home $ Agenturmeldung $ Jung von Matt START zeigt erste Arbeit für WÖRK.

Die Ausbildungs-App WÖRK überzeugte 2023 nicht nur Investoren, sondern auch die Jury beim STARTUP BRAND CAMP von JvM START. Gewonnen hatte das Startup eine DOOH-Kampagne von WallDecaux inklusive Konzeption und Kreation durch JvM START. Jetzt geht die Kampagne in Berlin und Hamburg live.

 

Berufsorientierung ist nach wie vor ein schwieriges Thema für junge Menschen. Die Frage nach dem passenden Beruf beantwortet sich oft nur auf Umwegen. Viele Ausbildungsstellen bleiben dadurch unbesetzt, doch auch in Studienberufen herrscht zunehmend Fachkräftemangel. Bis 2030 fehlen laut BMWI voraussichtlich 3.9Mio Fachkräfte.

 

Das Heidelberger Startup WÖRK hat sich zum Ziel gesetzt, nun endlich frischen Wind in das angestaubte Thema Berufsorientierung zu bringen. Paul-Christian Brenndörfer, Strategic Lead bei Jung von Matt START, ist begeistert von der Aufgabe: “Das Thema Berufsorientierung ist nicht neu für uns. Umso mehr freuen wir uns, erneut einen Beitrag leisten zu können in diesem wichtigen Feld – und WÖRK mit unserem Know-How zu unterstützen.”

Als eine Art “TikTok für Berufe”, verschafft die App durch Kurzvideos und einfache Navigation einen echten Einblick in verschiedene Arbeitswelten. Gleichzeitig bietet WÖRK verschiedene Möglichkeiten sich direkt zu bewerben – so möchte man die Hemmschwelle senken, die offizielle Anschreiben und persönlicher Kontakt oft mit sich bringen.

 

Im vergangenen Jahr konnten die Gründer die Experten-Jury beim STARTUP BRAND CAMP von JvM START überzeugen – damals noch unter dem Namen next-x. Beim CAMP entwickelten die teilnehmenden Teams u.a. eine grundlegende Marken-Strategie. Die Expert:innen-Jury des Events kürte dann das Startup mit dem größten Marken-Potential. Der Sonderpreis: eine digitale OOH-Kampage von WallDecaux, ein Kreativ-Konzept von Jung von Matt, sowie ein Research-Paket von Appinio.

Nun ist die “Ausbildungs Äpp” Kampagne Dank WallDecaux fast überall in Berlin und Hamburg auf digitalen Werbeträgern zu sehen. “Als Out of Home-Medium geben wir Wörk eine Bühne im urbanen Leben. Gerade bei einer jungen Zielgruppe ist das für Startups wichtig, um im realen Leben die Menschen zu erreichen und Vertrauen in die Marken aufzubauen.” so Andreas Knorr, Director Marketing von WallDecaux “Der Moment, wenn die Gründer Ihre Kampagne das erste Mal auf der Straße sehen, ist magisch für sie. Mit unserem Programm Nurture begleiten wir Startups auf dem Weg zum Unternehmen.”

 

Im Fokus der von Jung von Matt START entwickelten Arbeit stehen dabei zielgruppengerechte Headlines, die die Schwierigkeiten bei der Berufsorientierung ins Zentrum stellen. Darüber hinaus geht die Kommunikation mit dem neuen Brand-Design der Marke einher, welches ebenfalls von Jung von Matt START entwickelt wurde. Größter Akzent hier ist der neue Name WÖRK und das aus dem “ö” geschaffene “Berufs-Wesen” – ein Brand Mascot, welches in animierter Form an verschiedenen Touchpoints zum Tragen kommt und die positiven Perspektiven verkörpert, die WÖRK ermöglicht.

 

Simon Knittel, Creative Lead bei Jung von Matt START sagt dazu: “Alle, die auf dem Thema gearbeitet haben, waren sofort von WÖRK begeistert. Ein starkes Produkt hat es uns wirklich leicht gemacht, eine starke Kampagne zu entwickeln – und wir freuen uns bereits jetzt auf die nächsten Schritte.”

 

Auch Sebastian Stark, Gründer und CEO von WÖRK, zeigt sich begeistert. “Der Sonderpreis beim STARTUP BRAND CAMP war eine große Ehre für uns. Mit der Kampagne und dem neuen Auftritt heben wir unsere Marke auf ein völlig neues Level. Das positive Feedback aus der Community und von Investoren ist überwältigend.”

Die Kampagne ist ab sofort zu sehen und wird von verschiedenen Online-Maßnahmen, wie einer neuen Website und Social Media Content auf Instagram sowie Tiktok begleitet. Weitere Informationen auf https://www.woerk.app/.